Geburtstagskalender

Ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue EU Datenschutz Grundverordnung in Kraft.

Auch als Verein ist man hiervon betroffen, insbesondere wenn es um Veröffentlichung von Personenbezogenen Daten geht.
 

Da wir auf unserer Alte Herren Homepage auch Geburtstagsdaten veröffentlichen (soweit bekannt), sind wir auch betroffen.

Aus diesem Grund habe ich zunächst die Geburtstagseinträge aus unserem Kalender entfernt.

 

Datenschutz im Verein nach der EU-DSGVO = Datenschutz Grundverordnung 

5.6 Veröffentlichungen im Internet

...... Um den Eingriff in das Persönlichkeitsrecht in Grenzen zu halten, dürfen bei derartigen Veröffentlichungen jedoch allenfalls Nachname, Vorname, Vereinszugehörigkeit und eventuell in begründeten Ausnahmefällen der Geburtsjahrgang aufgeführt werden. Bei einer Veröffentlichung eines Fotos, des vollen Geburtsdatums (Tag, Monat und Jahr), der privaten Anschrift oder der Bankverbindung des Betroffenen überwiegen dessen Interessen oder Grundrechts oder Grundfreiheiten berechtigte Vereins oder Verbandes; sie wäre daher nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen zulässig. Im Übrigen muss - wie oben aufgeführt - sichergestellt sein, dass die Daten nach angemessener Zeit gelöscht werden. 

 

Wer zukünftig weiterhin oder wer bisher noch nicht eingetragen war und  auf der Homepage mit seinem Geburtstag veröffentlich sein möchte,

schickt mir bitte eine Mail mit folgendem Inhalt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Hiermit erkläre ich __________________________________ (Name, Vorname), dass ich damit einverstanden bin, 

dass mein Name mit Geburtsdatum auf der Homepage www.sus-merklinde-ah.de der Alte Herren des Vereins 

SuS Merklinde 1946 e.V. veröffentlicht werden darf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Name, Vorname 

Mailadresse